Frühjahrsvielseitigkeit Bad Segeberg
2. Platz für Lena Matzke und Larimo

1./2. April 2023

Erster Start für die Vielseitigkeitsfreunde Phöben e.V. führt zum 2. Platz in der VS - L bei der Frühjahrsvielseitigkeit in Bad Segeburg. Den zweiten Platz nach Dressur und Springen haben sich Lena und Larimo mit einem fehlerfreien Geländeritt gesichert. Tolle Leistung. Herzlichen Glückwunsch!

2. Dressurtage mit Beate Gerken am 11./12. März 2023

2. Vielseitigkeitslehrgang mit Adam Liedermann

Am 21./22. April 2023 veranstalten wir mit Adam Liedermann, Träger des Goldenen Reitabzeichens, langjähriger Bundeskaderreiter mit Platzierungen u.a. in Luhmühlen beim CCI***, den 2. Vielseitigkeitslehrgang in Phöben, diesmal mit einem echt vielseitigem Programm, Dressur, Springen, Gelände, Waldstrecke. Anmeldungen an reiten@vielseitigkeitsfreunde-phoeben.de

Neue Preise für Training von Externen

Die Inflation geht auch an uns nicht spurlos vorüber. Der Preis für die Platznutzung durch Nicht-Vereinsmitglieder beträgt 20 €/h/pro Pferd . Wer sich das sparen will, kann gerne bei uns eintreten und den Erhalt und Ausbau unseres Platzes unterstützen - für Vereinsmitglieder ist die Nutzung des Platzes umsonst.

Training ist nur unter Aufsicht und Anleitung eines ausgebildeten Trainers oder einer Trainerin und nach Voranmeldung bei Lena Matzke (lena.matzke98@gmail.com, 0179 39 29 809) möglich. 

Wir bitten um Verständnis, dass wir je nach Wetter und Platzzustand Trainingszeiten ggf. einschränken müssen.

Platzeröffnung voraussichtlich im Mai 2023

Wir werden den Platz voraussichtlich im Mai 2023 für das Training eröffnen (Ausnahme: Adam Liedermann-Lehrgang am 21./22. April). Bis dahin hoffen wir, dass unsere Rasensaat letztes Jahr im Oktober so gefestigt ist, dass Training wieder möglich ist, ggf. aber noch mit Einschränkungen.  

Wir werden Euch hier und auf Instagram rechtzeitig informieren, wann es wieder los geht.

Die Saison 2023 hat schon begonnen

Die Vielseitigkeitsfreunde sind aus dem Winterschlaf erwacht.

Am 1. Januar 2023 hat das Jahr mit dem traditionellen Sprung ins Neue Jahr unter der fürsorglichen Anleitung von Lena Matzke stattgefunden.

Am 14./15. Januar 2023 hat Beate Gerken, erfolgreiche Dressurreiterin und Züchterin aus Timmerhorn/Schleswig-Holstein, einen Dressurlehrgang veranstaltet. Die Teilnehmer waren so begeistert, dass der nächste Dressurlehrgang bei Beate Gerken gleich für den 11./12. März 2023 geplant ist. Anmeldungen gerne an reiten@vielseitigkeitsfreunde-phoeben.de

Weiter ging es am 11./12. Januar mit dem ersten Springlehrgang mit Björn Biedermann, Pferdewirtschaftsmeister und erfolgreich bis S***.

Weitere Lehrgänge sind in Planung mit Adam Liedermann im April und September sowie mit Fritz Lutter und Kai Rüder (Termine folgen).

Auch der Termin für das 2. Vielseitigkeitsturnier zusammen mit dem RSV Am Maifeld e.V. steht schon fest: 23./24 September mit dem Geländetag auf unserem Platz in Phöben am 24. September.

Saisonende und Platzschließung

20. Oktober 2022

Mit unserem Turnier schließen wir die Saison ab. Den durch Training, Lehrgänge und Turnier arg lädierten Boden haben wir neu eingesät. Deshalb ist der Platz in allen Teilen (vorne, hinten und Waldwiese) ab sofort vollständig gesperrt bis zum Frühjahr 2023. Die Wiedereröffnung des Platzes und Möglichkeiten für Training werden wir rechtzeitig hier und auf Instagram bekannt geben. Bis dahin bitten wir alle, sich an die Sperrung zu halten. Es wäre schade, wenn die frische Saat umsonst wäre. 

1. Vielseitigkeitsturnier Phöben/Maifeld

Am 2. Oktober 2022 fand auf unserem Platz der Geländeteil unseres 1. Vielseitigkeitsturniers in Kooperation mit dem RSV Maifeld e.V. statt. Bei einer Mischung aus Sonne und Wolkenbrüchen haben über 120 Teilnehmer Prüfungen der Klassen Führzügel, WB, A*, A** absolviert. Dank vieler Helfer und Zuschauer war es ein rundum gelungenes Ereignis. Unser großartiger Turnierfotograf Bernard Wronski hat uns netterweise einige Bilder zur Veröffentlichung zur Verfügung gestellt. Noch viel mehr gibt es auf seiner Homepage zu sehen und zu bestellen:  www-bwronski-photo.com

5. September 2022

Die neuen Sprünge sind da!

Endlich sind unsere neuen mobilen Sprünge da. Heute sind 9 nagelneue Sprünge von XC - Jump aus Strzegom bei uns angekommen. Vielen Dank an alle, die dafür großzügig gespendet haben. Damit hat der Platz einen weiteren Qualitätssprung gemacht. Wir sind sehr stolz darauf.

Arbeitseinsatz am 4. September 2022

Es gibt so viel zu tun, aber es lohnt sich und es macht auch Spaß, wenn alle anpacken.

Schließung des Platzes ab 18. September 2022

Zur Vorbereitung des Lehrgangs bei Adam Liedermann am 23-25. September und des Geländeturniers am 2. Oktober ist der Platz vom 18. September, 13 Uhr bis einschließlich 2. Oktober 2022 geschlossen. In dieser Zeit ist dort kein Training möglich und wir bitten alle, sich daran zu halten. 

Geländetag in Phöben

Am 2. Oktober 2022 ist es soweit: Wir veranstalten unseren ersten Geländetag auf unserem Platz. Gemeinsam mit unseren Freunden vom RSV Maifeld führen wir ein Vielseitigkeitsturnier durch. Am 1. Oktober Springen und Dressur (E, A*, A**) am Maifeld und am Tag danach finden die Geländeprüfungen bei uns in Phöben statt.

Vielseitigkeitslehrgang mit Adam Liedermann

Am 23.-25. September 2022 veranstalten wir mit Adam Liedermann, Träger des Goldenen Reitabzeichens, langjähriger Bundeskaderreiter mit Platzierungen u.a. in Luhmühlen beim CCI***, einen Spring- und Geländelehrgang.

Trainingstag Kl. E-L Gelände mit Pia  Gerullis

Am 6.  Juli veranstaltet die Pferdewirtschaftsmeisterin und Leiterin des Turnierstalls und Reitsportausbildung Team Gerullis auf der Eichhof Akademie in Schenkenhorst (https://team-gerullis.de/) Pia Gerullis einen Trainingstag Kl. E-L auf unserem Geländeplatz. Anmeldung hier: https://team-gerullis.myshopify.com/products/trainingstag-gelande-mit-pia-gerullis. AUSGEBUCHT.

Vielseitigkeitslehrgang mit Fritz Lutter

Vom 10. - 17. Juni 2022 hat unser erster Lehrgang auf dem Geländeplatz stattgefunden. Der ehemalige Bundestrainer der Vielseitigkeitsponys und Pferdewirtschaftsmeister Fritz Lutter hat Dressur-, Spring- und Geländetraining angeboten.